F Days von Fraunhofer

Als Speaker bei den F Days des Fraunhofer Venture

München ist ein Sammelbecken für Startup Hilfen aller Art. Bei einer Veranstaltung der IHK München habe ich kürzlich erfahren, dass heute mehr als 50 verschiedene Organisationen in der bayerischen Landeshauptstadt darauf ausgerichtet sind, Innovatoren zu helfen. Kein Wunder, dass in München die Gründerszene boomt.

Venture Capitalists und Inkubatoren suchen Innovatoren

Die Venture Szene wächst und gedeiht. Inkubatoren von größeren Unternehmen entstehen wöchentlich neu und die bayerische Staatsregierung hat eine große Anzahl von Gründungshilfen an Start. Bestes Beispiel dafür findet man in Garching, nördlich vor den Toren Münchens gelegen. Dort brummt sie besonders eindrucksvoll, die Startup Szene, denn hier ist sie direkt verknüpft mit den Forschungsstellen und der Universität.

Das Gate Garching als Technologie- und Gründerzentrum und die an die TU München angeschlossene UnternehmerTUM als ‘Center for Innovation and Business Creation’ beherbergen hunderte von Innovatoren, die an neuen Ideen tüfteln. Ein Besuch im angeschlossenen MakerSpace zeigt mir, wie hands-on diese Innovatoren dort heute vorgehen.

Startups finden hier optimale Bedingungen vor

Direkt oberhalb des MakerSpace habe ich die Innovatoren von Glasschair besucht, dem Startup für Mobility-Lösungen für Menschen in Rollstühlen. Das Startup Glasschair beschäftigt sich mit einer Sondersteuerung für elektrische Rollstühle – ein super spannendes Thema. Ich habe mit einem der Gründer auf unserem EMobilitätBlog dazu ein Interview geführt.

Innovations-Talk bei den Fraunhofer F Days

Abends dann hatte ich gemeinsam mit Martin Plöckl das Vergnügen vor Innovatoren des Fraunhofer im Rahmen deren F Days eine Keynote zu halten. In einer Art Speaker Ping-Pong berichteten wir über eigene Erfahrungen bei der Ideenfindung, Wachstumsproblemen und der Frage, ob ein startup sich international aufstellen solle, oder besser nicht. Es war eine spannende Diskussion mit den zehn Gründerteams und den Kollegen von Fraunhofer Venture. Vielen Dank für die nette Einladung nach Garching. Den Innovatoren wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen.

 

Published by

admin

Ich arbeite als Partner der InnovationFactory in Bayern an der Vernetzung digitaler Player vom Startup bis zum Großunternehmen. Mein besonderes Interesse gehört der eMobilität, denn ich bin von der Entwicklung marktgerechter Elektroautos fasziniert.