Hörsaal der Löwen Vorbereitung

Hörsaal der Löwen an der Hochschule Augsburg

Am Freitag den 13. (!) Januar habe ich die Ehre, im Hörsaal der Löwen als Jurymitglied zu sitzen. Studierende der Hochschule Augsburg präsentieren ihre neuen Geschäftsideen in einem Pitch vor einer „Löwen-Jury“. Die beste Idee gewinnt.

Neun Studierende pitchen im Hörsaal der Löwen

Die erste Staffel des „Hörsaal der Löwen“ gelang mit großem Erfolg in 2016. Das Format ist angelehnt an die TV Serie des Senders VOX. Neun Studierende haben jeweils 15 Minuten Zeit, um ihren Unternehmensgeist unter Beweis zu stellen.

Veranstalter ist der Hochschuldozent Martin Plöckl. Er hat die Studierenden über ein Semester hinweg fit gemacht für diesen Tag. Die Veranstaltung ist Höhepunkt und Abschlussprüfung seines Seminars „Start-up Thinking“ an der Hochschule. Ich selbst hatte ja bereits das Vergnügen im Herbst des vergangenen Jahres. Damals war ich im Rahmen der Vorlesung Ideenfindung geladen, gemeinsam mit den Studierenden kreativ zu werden.

Die knallharte Löwen-Jury

Die „Löwen-Jury“ besteht aus erfahrenen Gründern und Investoren. Neben mir selbst wird Sina Trinkwalder (manomama.de), Stefan Rockinger (derbierbaum.de), Thomas Poddey (pazls.de) und Kerstin Kuffer (Forum Media GROUP) die Jury bilden. Wir werden die diversen Geschäftsideen bewerten sowie Anregungen und Kritik zur Umsetzung geben. Wichtig ist das direkte Feedback an die Teilnehmer. Hierbei werden wir auf das Geschäftsmodell selbst und auf die Präsentation achten. Knallhart – versprochen.

Der Gewinner erhält ein Coaching in der Innovation Factory

Die Preis für die beste Idee ist ein exklusives Coaching bei uns in der Innovation Factory hier in Augsburg. Eine Woche lang werden die Gewinner an unserer Seite verbringen und somit ihr Geschäftsmodell weiter voran treiben können. Somit können wir dem potentiellen Startup wichtige Tipps fürs Weiterkommen geben. Vielleicht geht das Geschäftsmodell ja tatsächlich einmal ‘live’. Zusätzlich erhält der Gewinner des ‘Hörsaal der Löwen’ an der Hochschule Augsburg einen festen Incubator-Büroplatz in der „Probebühne“.

Hier ein Listing der Themen für den Hörsaal der Löwen

3D Visualisierung – Architektur- und Produktbereich
Hühnerklappe
Never forget again!
Kitchen sharing
Mensa für Abends” oder “Abbo-Restaurant”
VR Streaming Plattform
Stories meets Reality
Comic – Verschmelzung
Neighbour

Der Medienauflauf für die Veranstaltung ist beachtlich. Neben der lokalen Presse hat sich auch das Fernsehen angesagt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Published by

admin

Ich arbeite als Partner der InnovationFactory in Bayern an der Vernetzung digitaler Player vom Startup bis zum Großunternehmen. Mein besonderes Interesse gehört der eMobilität, denn ich bin von der Entwicklung marktgerechter Elektroautos fasziniert.