Michael Brecht

Über mich

Ihr werdet euch vielleicht fragen, weshalb dieser Blog sowohl deutsch-sprachige, als auch englisch-sprachige Beiträge enthält. Nun, mein Blog war zunächst aufgesetzt, um mir während meiner Zeit als CEO von Doodle als Begleiter unserer globalen Aktivitäten zu dienen. Daher erschienen die Beiträge in Englisch.

Inzwischen bin ich überwiegend in digitalen Projekten unterwegs, die ihren Ursprung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz (DACH) haben. Von daher schreibe ich in deutscher Sprache.

Ich schreibe selbst leidenschaftlich gerne zu digitalen Entwicklungen

Neben meiner Tätigkeit als Unterstützer von Startups finde ich ein wenig Zeit, um selbst zu digitalen Themen zu schreiben. Ich bin Kolumnist bei Bilanz von Axel Springer und schreibe dort zu Themen rund um die Smarte Mobilität. Ich publiziere Kommentare und Fachartikel in internationalen Medien und auf Blogs (s.u.). Nachfolgend findet ihr eine Aufstellung einiger Beiträge.

Mein Autorenprofil auf dem EMobilitätBlog sammelt die Posts, die ich dort zum Thema Smart Mobility schreibe. Hier bin ich Co-Founder und Co-Herausgeber.

Wir haben mehr als genug Strom für die Elektroautos in Deutschland – Bilanz (welt.de)

Meine Vorhersagen zu den Entwicklungen rund um Elektromobilität im Jahr 2018 – Bilanz (welt.de)

Bericht über die beliebtesten Elektroautos 2017 in Deutschland – Bilanz (welt.de)

Startup Förderung im Wandel – LinkedIn

Innovationen von VW fernab von Wolfsburg – LinkedIn

Neue Sharing Dienste als Teil globaler, digitaler Mobilität – ein Beitrag zur Blogparade der Otto Group in 2017

Weitere aktuelle Posts sind hier auf meiner Seite im Blog Bereich zu finden. Happy Reading.

Michael Brecht unterwegs im Elektroauto
Michael Brecht – vor der Hochschule Augsburg unterwegs mit dem Elektroauto

About me

I am a serial entrepreneur, have more than twenty years of experience in IT and Digital Media and have held several international leadership positions in Europe and AustralAsia.

A prominent position included CEO of Doodle for three years. Doodle is the world’s favourite online scheduling tool. Together with my international team we integrated Doodle into the Digital Portfolio of Tamedia AG, Switzerland’s largest media company. We grew the scheduling platform into a truly global business with more than 28 million users monthly and developed iOS and Android Apps that are considered state of the art with the mobile team in Berlin.

Today I am working for the Innovation Factory to help startup founders grow and thrive. Luckily I find time to publish own content on digital projects. Some of these concern startup teams I am currently working with. Most are concerning topics around my special interests, such as smart mobility, smart logistics and smart cities. You’ll find more information on digital topics on my blog.

Michael Brecht